Solltest du deine:n Ex in sozialen Medien blockieren?

Viele fragen sich nach einer Trennung, ob sie ihre:n Ex in sozialen Medien blockieren sollten. In diesem Artikel erfährst du, welche Auswirkungen das Blockieren haben kann und wie es die Chancen auf eine Versöhnung beeinflusst.

Ex in sozialen Medien blockieren - Junge Frau schaut auf Handy.

Die Vor- und Nachteile, deine:n Ex in sozialen Medien zu blockieren

Sollte ich meine:n Ex in den sozialen Medien blockieren und die Telefonnummer sperren?

Viele meiner Coaching-Kunden erzählen mir, dass sie ihre:n Ex nach einer Trennung blockieren. Deshalb schreibe ich diesen Artikel.

Sie ergänzen oft, dass sie ihre:n Ex auf Facebook oder WhatsApp blockiert haben oder ihnen auf Instagram nicht mehr folgen. Sie fügen hinzu, dass der Anblick des sozialen Feeds ihres:r Ex etwas wäre, womit sie nicht umgehen könnten.

Einige sagen, dass sie nach der Trennung die Handynummer blockiert und/oder ihre:n Ex aus ihrem Handy gelöscht haben, um nicht in Versuchung zu geraten.

Ex in sozialen Medien blockieren - Junge Frau schaut auf Wanduhr.

Als Anwalt derjenigen, die verlassen wurden, kann ich zwar die Logik nachvollziehen, die dahinter steckt. Ich verstehe, dass man den Feed des/der Ex nicht auf Facebook, Instagram, Twitter, WhatsApp und allen anderen sozialen Medien sehen will, die man vielleicht nutzt. (Ich bin übrigens selbst auf InstagramFacebook und TikTok). Aber ich kann dir sagen, dass es strategisch gesehen kein guter Schachzug ist.

Wenn du deine:n Ex zurückhaben willst, musst du sie bei deinen Entscheidungen und Handlungen berücksichtigen.

Ich schlage sicher nicht vor, dass du dein Leben nur lebst, um deinen Ex-Freund oder deine Ex-Freundin zu beeinflussen oder wieder anzulocken.

Aber wenn es dir wichtig ist, die beste Chance zu haben, wieder mit deinem:r Ex zusammenzukommen, musst du zumindest einiges von dem, was du tust, aus ihrer Sicht betrachten.

Wenn du dein:e Ex während der Kontaktsperre blockierst

Die Dinge aus der anderen Sicht betrachten

Solltest du die Handynummer deines:r Ex blockieren oder sie auf WhatsApp oder in den sozialen Medien blockieren, solltest du die Dinge aus ihrer Sicht betrachten.

Dein Ex-Freund/deine Ex-Freundin könnte denken, dass du:

  • Verbittert bist
  • Spielchen mit ihnen spielen
  • Schwer mit der Trennung zurechtkommen
  • Versuchst, sie dazu zu bringen, dich zu vermissen
  • Etwas verstecken
  • Versuchst, eine Aussage zu machen oder sie zu erreichen
  • Unreif bist

Der Grund, warum du bei deinem:r Ex nicht so rüberkommen willst, als würdest du eines dieser Dinge tun, ist folgender:

Wenn du verbittert bist, stellst du eine Hürde für deine:n Ex dar, sich bei dir zu melden.

Warum?

Weil sie vielleicht anfangen, dich zu vermissen und die Beziehung zu vermissen, weil ihr in der Kontaktsperre seid, aber wenn sie in Erwägung ziehen, sich bei dir zu melden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich dagegen entscheiden.

Das liegt daran, dass sie denken, du seist verbittert. Sie fürchten, du könntest sie anschreien oder unhöflich sein, weil du wütend und verbittert bist.

Wenn dein:e Ex glaubt, dass du Spielchen mit ihnen spielst, dann wirkst du schwach und unecht.

Es kann kitschig aussehen und so, als ob du nicht an dich oder die Beziehung glaubst, wenn du deine:n Ex blockierst. Außerdem will niemand das Gefühl haben, dass mit ihm/ihr gespielt wird.

Es kann dazu führen, dass sie dir nicht mehr vertrauen.

Du verstehst sicher, was das für die Chancen bedeutet, dass sie sich zu melden.

Wenn du deine:n Ex blockierst und sie glauben, dass du schrecklich mit der Trennung zu kämpfen hast, werden sie dich vielleicht mitleidig betrachten. Aber sie werden nicht das Gefühl haben, dass sie dich verlieren oder sich zu dir hingezogen fühlen.

Die Aufmerksamkeit richtet sich auf dich und darauf, wie du traurig, deprimiert, wütend bist. Wie du damit kämpfst, dass du sie verloren hast.

Das ist der falsche Ort für die Aufmerksamkeit und dient als Ablenkung von der Verlustangst, die du bei deinem:r Ex auslösen musst.

Sicher, dein:e Ex mag Mitleid mit dir haben, aber das ist nicht das gleiche wie Liebe und es ist nicht attraktiv.

Die Aufmerksamkeit deines:r Ex muss sich auf die Erkenntnis richten, dass sie dich vermissen. Sie müssen besorgt sein, dass sie dich verlieren, weil sie nichts von dir hören.

Dein:e Ex muss dein Schweigen als Beweis dafür interpretieren, dass du in der Lage bist, mit deinem Leben darüber hinweg zu kommen. Sie dürfen nicht den Luxus haben, sich darauf zu verlassen, dass du dich bei ihnen meldest oder ihnen hinterherläufst.

Vertrauensverlust

Wenn dein:e Ex glaubt, dass du etwas verheimlichst, nimmt das Vertrauen in dich als Person ab.

Dein:e Ex wird sich wahrscheinlich auch fragen, ob du bestimmte Dinge oder eine Person versteckt hast, während ihr beide zusammen wart.

Das Verstecken deiner sozialen Medien vor deinem:r Ex hat auch den Beigeschmack, dass du versuchst, sie zu manipulieren oder an ihnen heranzukommen.

Sie werden wahrscheinlich mit einem Augenrollen reagieren (entweder wörtlich oder im übertragenen Sinne).

Menschen fragen mich oft, ob sie dich vermissen, wenn du deine:n Ex blockierst.

Nach meiner Erfahrung reagiert der Ex-Partner in den meisten Fällen überhaupt nicht so.

Wenn du sie blockierst, ist die Botschaft, dass dein:e Ex immer noch mietfrei in deinem Kopf lebt, und das schürt nur ihr Gefühl von Kontrolle und Attraktivität in der Situation der Trennung.

Warum solltest du dir die Mühe machen, deine:n Ex zu blockieren oder dich in den sozialen Medien zu verstecken? Wenn du doch ein tolles Leben hast und mit Kraft und Würde darüber hinwegkommen kannst?

Angesichts des Einflusses, den sie scheinbar immer noch auf dich haben, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie das Gefühl haben, dich zu verlieren oder dich verlieren könnten.

Wenn das Blockieren deines:r Ex so rüberkommt, als ob Du versuchst, ihnen gegenüber eine Aussage zu machen, gilt vieles von dem, was ich bereits gesagt habe, und hemmt dein Potenzial, dass dein:e Ex dich zurückhaben will.

Wenn du den Feed deines:r Ex auf Facebook oder Instagram nicht sehen willst, schalte ihn einfach stumm.

Wie schaltet man auf stumm?

Wie du dein:e Ex auf Facebook stummschaltest:

  1. Besuche ein Profil oder eine Seite und klicke auf “Folgen” (auf der Facebook-Website) oder tippe auf “Mehr” (in der Facebook-App)
  2. Wähle “Unfollow” aus.
  3. Du kannst deine:n Ex auch in deinem Newsfeed aufheben, indem du auf das Drei-Punkte-Menü auf einem ihrer Beiträge klickst. Anschließend wählst du “Beitrag ausblenden”, “30 Tage lang snoozen” oder “Unfollow”.

Wie du die Instagram Stories deines:r Ex stummschaltest

  1. Um die nutzergenerierten Stories von Instagram stumm zu schalten, drücke lange auf das Profilbild deines Ex
  2. Damit wird die Option zum Stummschalten aller Stories angezeigt

Du kannst auch einfach aufhören, mit einem Nutzer zu interagieren, indem du nichts mehr likest oder kommentierst. Der soziale Dienst zeigt dir seine Inhalte dann nicht mehr so oft oder manchmal sogar überhaupt nicht mehr an.

Das ist genau das, was du in Bezug auf deine:n Ex tun solltest.

Was das Blockieren angeht: Alles, was den Eindruck erweckt, dass du dich bemühst, deine:n Ex zu beeinflussen oder sie dazu zu bringen, wieder mit dir zusammenzukommen, lenkt nur von der Sorge ab, dich zu verlieren, die sie spüren müssen, wenn du sie zurückhaben willst.

Die größte Aussage, die du deiner:m Ex gegenüber machen kannst, ohne eines der negativen Dinge, die ich in diesem Artikel erwähne, ist, dass du ihnen das gibst, was sie *denken*, dass sie wollen. Nämlich die Trennung.

Je eher dein:e Ex die Konsequenzen ihres Handelns zu spüren bekommen, desto eher können sie tatsächlich erkennen, dass dich zu verlieren, nichts ist, was sie wollen.

Der Wunsch, wieder zusammenzukommen, kann nicht einseitig sein.

Dein Wunsch, wieder zusammenzukommen, muss von deinem Ex-Freund oder deiner Ex-Freundin geteilt oder übertroffen werden.

 

Das ist genauso eine Tatsache wie alles andere.

Ein neues Geführ der Wertschätzung

Die einzige Möglichkeit, das zu erreichen, ist die Wiederherstellung der Motivation und der emotionalen Anziehung, und das setzt voraus, dass sie ein neues Gefühl der Wertschätzung für dich und die Beziehung, die ihr beide hattet, entwickeln.

Unglücklicherweise muss dein:e Ex das Gefühl haben, dich zu verlieren, um zu erkennen, was sie hatten und was sie wirklich wollen.

Die gute Nachricht für dich ist, dass dein Schweigen und deine Abwesenheit viel mächtiger sind, als du denkst, wenn du deine:n Ex zurückhaben willst.

Es ist deine beste Chance und zeigt auch den größten Respekt vor dir selbst.

Vertraue darauf.

Blockiere dein:e Ex nicht.

Ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten viele zerbrochene Beziehungen gesehen und ich kann dir sagen, dass du mit der Kontaktsperre, bei der du dein:e Ex in Ruhe lässt, die besten Chancen hast, sie zurückzubekommen.

Jede Situation und jede Beziehung ist anders und es gibt Nuancen bei deiner spezifischen Trennung.

Sofort-Hilfe Videokurs

Wenn du deine:n Ex zurückhaben willst, empfehle ich dir SEHR mein Sofort-Hilfe Trennungs-Kurs. Es ist ein mächtiges Hilfsmittel, um dir zu helfen, deine:n Ex zurückzubekommen und basiert auf meinen zwei Jahrzehnten in der Beziehungswiederherstellung!

Dieser Artikel ist von meinem Mentor, Coach Lee geschrieben. Den ursprünglichen Artikel findest du hier: https://myexbackcoach.com/should-i-block-my-ex/

Schlagwörter
Coaching Deine Ex-Freundin dazu bringen dich zurückzuwollen Deinen Ex-Freund dazu bringen dich zurückzuwollen Deinen Ex-Freund wieder dazu bringen dich zu lieben Deinen Ex dazu bringen dich zurückzuwollen Die Kraft der Stille nach der Trennung Ex Zurück Fehler die man bei der Kontaktsperre vermeiden muss Fehler während der Kontaktsperre Geghostet Ghosting Gib ihm Raum mich zu vermissen Kann ich einen Ex zurückbekommen der mich geghostet hat Lass ihn allein er kommt zurück Lass ihn allein um ihn zurückzubekommen Lass ihn allein und er wird zurückkommen Mache ich die Kontaktsperre richtig Macht Schweigen einen Mann mich vermissen Meine Freundin hat mich geghostet Mein Ex hat mich während der Kontaktsperre nicht kontaktiert Mein Freund hat mich geghostet Sollte ich meinem Ex zurückschreiben Sollte ich meinen Ex ignorieren Trennung Vermisst er mich Vermisst er mich so wie ich ihn Vermisst mein Freund mich Warum Eifersucht deine Beziehung schädigt Warum Eifersucht dich weniger attraktiv macht Warum fühle ich mich eifersüchtig Was tun wenn man geghostet wird. Wege deinen Ex dazu zu bringen dich zurückzuwollen Wenn mein Ex mich nicht kontaktiert hat die Kontaktsperre nicht funktioniert Wie du deine Ex-Freundin wieder dazu bringst dich zu lieben Wie du deinen Ex-Freund wieder dazu bringst dich zu lieben Wie du deinen Ex dazu bringst sich wieder zu versöhnen Wie du deinen Ex schnell wieder dazu bringst dich zu lieben Wie du deinen Ex wieder dazu bringst dich zu lieben Wie kann ich ihn dazu bringen mich zu vermissen Wie man die Kontaktsperre durchführt Wie man ihn mich vermissen lässt Wie man während der Kontaktsperre auf den Ex reagiert Wird er mich vermissen wenn ich ihn in Ruhe lasse Wird er zurückkommen Wird er zurückkommen wenn ich ihn in Ruhe lasse